Die Freiligrathschule darf sich schon seit mehr als zehn Jahren als Ganztagsschule bezeichnen.

Der Schultag ist rythmisiert, endet aber in der Regel spätestens um 13.40 Uhr.

AGs, zu denen sich die Kinder anmelden können, schließen sich um 14.30 Uhr an.

Eine Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) gibt es schon ganz lange an der Schule. Sie bietet inzwischen Platz für 60 Kinder.

Darüber hinaus gibt es dienstags, mittwochs und donnerstags eine begrenzte Zahl an kostenlosen Betreuungsplätzen bis 15 Uhr.

Über das Schuljahr hinweg gibt es zahlreiche Angebote, die tagesaktuell in unserem Jahreskalender zu sehen sind.

Geleitet wird die Schule im TeamDass die Hauptverantwortung bei der Schulleiterin liegt, ist aber selbstverständlich.

Derzeit lernen die Kinder in 21 Grundschul- und einer Vorklasse. Fünf Vorlaufkurse sind eingerichtet, damit der Schulstart für alle gelingen kann.

Kinder, die noch nicht lange in Deutschland sind, lernen Deutsch in der Intensivklasse. Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es in Türkisch.

Die Freiligrathschule kooperiert mit zahlreichen Partnern, die dabei unterstützen, dass die Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten gefordert und gefördert werden.