Unser neustes Projekt in der Weihnachtszeit 2023

„Sternpiloten – Frankfurter Lerngruppen“

ist ein kostenloses Jugendhilfeangebot für Grundschulkinder in Frankfurt am Main. An zwei Nachmittagen werden in der Freiligrathschule Drittklässler in heterogen zusammengesetzten Kleingruppen für jeweils zwei Stunden bei der Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen von Frau Soydinc unterstützt. Die "Sternpiloten-Kinder" entwickeln in einem überschaubaren und geschützten Rahmen Selbstwertgefühl und Gruppenfähigkeit. Dies wirkt sich positiv auf die Schulbindung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler aus.

Mögliche Inhalte und Methoden sind Projekte zu Bildungsthemen mit Bezug zur Lebenswelt der Kinder, Angebote mit erlebnis- und spielpädagogischen Bausteinen, soziale Trainings, Bewegungsangebote, kreatives Gestalten sowie Übungen zur Entspannung und Konzentration. Sprachförderung und Partizipation sind grundlegende Bestandteile der Sternpiloten. Klassenleitungen geben individuelle Förderempfehlungen zur Aufnahme in die Gruppe.