Unsere Schülerzeitung

Kinder machen eine Zeitung für Kinder: Mit diesem Ziel ging die Arbeitsgruppe Schülerzeitung im August 2010 an den Start. Nun ist die „Freili-Post“ schon ein Begriff – nicht nur für Schüler der Freiligrathschule, auch für Eltern und Lehrer.

Die Inhalte werden stets im Team besprochen, dann gehen die Schüler-Redakteurinnen und -Redakteure an die Arbeit: Interviews führen, Fakten recherchieren, zeichnen, Fotos machen, Überschriften ausdenken, Texte formulieren…

Viel Arbeit steckt in jeder Zeitung. Wenn sie erscheint, sind die „Macher“ stolz und haben selbst eine Menge gelernt. Im ersten Jahr kamen drei Ausgaben der „Freili-Post“ heraus. Geplant sind vier pro Schuljahr. An Themen mangelt es nicht. Denn berichtet wird auch über wichtige Ereignisse im Stadtteil.

Schüler-Presse-Preis

Auch im Jahr 2023 hat die Freili-Post den Frankfurter Schüler-Presse-Preis gewonnen.

Darauf sind die beiden AG-Leiterinnen und die Kinder, die die Zeitung gestalten, sehr stolz.