Vorlesewettbewerb 2023

Am Mittwoch, dem 17.5.2023 fand in der Bücherei der alljährliche Vorlesewettbewerb des 4. Jahrganges unserer Schule statt.

Dafür hatten sich je zwei Vorleser und Vorleserinnen der 4. Klassen bei einem internen Wettbewerb qualifiziert.

Die Jury bestand aus zwei Lesepatinnen (Frau Frischkorn und Frau Preiß), unserer Schulleiterin Frau Schley und unserer Bibliothekarin Frau Frach sowie aus fünf Schülerinnen und Schülern des 3. Jahrganges.

Es war für sie nicht leicht, den Sieger zu ermitteln, den alle 8 Vorleser und Vorleserinnen hatten sich super darauf vorbereitet.

Zum Daumendrücken waren acht Zuhörer und Zuhörerinnen aus des 4. Jahrganges eingeladen worden, die sehr aufmerksam lauschten.

Zunächst wurde ausgelost, in welcher Reihenfolge vorgelesen werden sollte.

Jeder stellte zuerst sein Buch vor und durfte dann 2 min daraus vorlesen. Nach festgelegten Kriterien beurteilte die Jury den jeweiligen Lesevortrag.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Keksen, Brezeln und Wasser stand die größere Herausforderung an – der Lesevortrag eines unbekannten Textes.

Dann zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Mit Spannung erwarteten alle Teilnehmer und Zuschauer das Ergebnis.

Den 1. Platz belegte Saber aus der Klasse 4e.

Zum 2. Platz konnten wir Kenan aus der Klasse 4a gratulieren.

Den 3. Platz errang Ada aus der Klasse 4d.

Sie bekamen von Frau Schley je einen Büchergutschein und eine Urkunde als Anerkennung überreicht.

Alle waren sich einig. Es war eine gelungene Veranstaltung mit großartigen Vorleserinnen, Vorlesern und einem sehr aufmerksamen Publikum.

Steffi Dusa

Lesung mit der Autorin Susanne Schädlich

Am 01.06.22 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b eine ganz besondere Unterrichtsstunde erleben.

Im Rahmen der Aktionswoche „Stadt der Kinder 2022“ war Autorin Susanne Schädlich zu Gast in der Schulbibliothek der Freiligrathschule und stellte Inhalte aus ihrem Buch „Wenn Menschen flüchten vor“. Es ging dabei bei weitem nicht nur ums Zuhören. Anschaulich dargestellt, mit einfühlsamen Bildern aus ihrem Buch, suchte Frau Schädlich das Gespräch mit den Kindern zum Thema Flucht und Krieg. Angefangen von den unterschiedlichen Ursachen die Menschen zur Flucht veranlassen, über die verschiedenen Fluchtwege, die Strapazen und Gefahren sowie das Ankommen in einem fremden Land gab es viel zu besprechen und zu berichten. Sehr aufgeschlossen und interessiert beteiligten sich die jungen Menschen mit Beiträgen und Fragen an diesem sensiblen Thema. Nachdem alle Schüler*innen so angeregt und lebhaft an der kindgerechten Veranstaltung mitgewirkt hatten, gab es am Ende noch eine Belohnung. Jede*r Schüler*in erhielt eine Frühstücksbox, die zudem weitere kleine Überraschungen enthielt, sowie ein Heft über die Kinderrechte, das mit willkommenen Stickern bestückt war. Da war der Jubel groß!

Die Aktionswoche „Stadt der Kinder“ feiert alljährlich die Kinderrechte mit wechselnden Schwerpunkten. Dass das Thema Flucht und Krieg in diesem Jahr durch den Krieg in der Ukraine eine derartige Aktualität erfahren würde, war nicht vorherzusehen. Die Aktionen zu „Stadt der Kinder“ sind eine Kampagne des Frankfurter Kinderbüros. Wir danken ganz herzlich für die finanzielle

Unterstützung.

Uta Nebelung-Dittrich

Vorlesewettbewerb 2022

Am Donnerstag, dem 2. Juni 2022 fand der Vorlesewttbewerb des 4. Jahrganges statt.

Alle Vorleser waren aufgeregt und zeigten ihr Können. Sie lasen einen bekannten und einen unbekannten Text vor, der jeweils 2 Minuten dauerte.

Aus jeder Klasse durften auch je zwei Zuhörer dabei sein und die Leser unterstützen.

Der Jury, Frau Schley, Herr Staerker und Herr Ullmeyer fiel es schwer, die besten Leser herauszufinden.

1. Platz: Daniel Schulze,  Klasse 4a

2. Platz: Sophia Kruppa,  Klasse 4d

3. Platz: Matilda Bastian, Klasse 4e

Was hat ein Wal mit einem Auto zu tun?“

Dass Ruth Schlögl, Bildungsreferentin der WDC, der Whale and Dolphin Conservation, den Kindern diese und weitere Fragen in der Schulbibliothek stellen konnte, war nach all den Monaten der Einschränkungen ein kleines Wunder. Endlich konnten wieder Veranstaltungen stattfinden! Passgenau kam da das Angebot der AG Nachhaltigkeit der Stadtbücherei für eine Bibliotheksstunde zum Thema Wale. Für vier dritte Klassen hieß es also kurz vor den Sommerferien „Eine Walexpertin in der Schulbibliothek“!

Mitgebracht hatte Frau Schlögl ganz viel Wal-Wissen, Wal-Begeisterung und eine Wal-Schatzkiste. Diese war gefüllt mit Zahnbürste, Kamm, Messband, einem kleinen Auto, einer Schlafbrille und einem Plastikhai. Der Schatzkisteninhalt führte schnell zu den Themen: Wie groß und schwer sind Wale? Wie schlafen und fressen sie? Wie bekommen sie ihre Kinder? Was ist das mit dem Blasloch? …Dank des Messbandes konnten die Kinder gleich die erste Frage, ob der Blauwal in unsere Schulbibliothek passt, selbst beantworten: Er müsste wohl ins Atrium ausweichen, schlug ein Schüler vor. Und warum hat Frau Schlögl ein Auto in ihrer Wal-Schatzkiste? Nun, das Herz des Blauwals hat die Größe eines Kleinwagens!

Herzlichen Dank an Frau Schlögl für vier superinteressante Wal-Stunden für unsere Drittklässler*innen.

Maria-Theresia Marx

Schulbibliothek in der Freiligrathschule

__________________________________________

Wir sagen "Danke" an die Hardtberg Stiftung!

„Die Schule der magischen Tiere“, „Unser Lehrer ist ein Elch!“, „Alea Aquarius“ oder „Disney Prinzessin“? Die Auswahl an neuen und coolen Büchern in der Schulbibliothek ist groß. In den Sommerferien konnte sie dank einer großzügigen Geldspende der Hardtberg Stiftung nochmals erweitert werden. Bereits mehrfach hat die engagierte Hardtberg Stiftung, die Projekte für Kinder und Jugendliche im Rhein-Main-Gebiet fördert und dabei einen ihrer Schwerpunkte auf nachhaltige Leseförderung legt, die Schulbibliothek in der Freiligrathschule unterstützt.