Für ein friedliches Miteinander!

In einer Grundschule, in der mehr als 500 Kinder verschiedenster Nationen und kultureller Hintergründe zusammenkommen, um zu lernen und den Schultag miteinander zu verbringen, werden täglich zahlreiche Konflikte ausgetragen.

Das Interesse der Pädagoginnen und Pädagogen der Schule ist es, dass die Kinder lernen, diese Konflikte friedlich auszutragen.

Deswegen findet zum Beispiel im Februar die so genannte Präventionswoche statt. An fünf Wochentagen lernen die Kinder sich mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen. Ein Handlungsrepertoire zum Umgang mit Provokationen wird ihnen an die Hand gegeben. Sie lernen, wie sie Konflikte friedlich klären und sich bei einem Fehlverhalten angemessen entschuldigen können.

Die Arbeitsgruppe "Für ein friedliches Miteinander", die im Schuljahr 2022/23 gegründet wurde, hat den Auftrag alle Konzepte und Aktivitäten, zusammenzutragen die Pädagoginnen und Pädagogen der Freiligrathschule umsetzen, damit ein "Friedliches Miteinander" gelingt. Weitere Ideen werden gesammelt und das so entstandene Konzept "Für ein friedliches Miteinander" fortgeschrieben.