Einschulung - was passiert wann?

Vorletztes Jahr vor Einschulung
(Ihr Kind ist 4 oder 5 Jahre alt)

Wann Was

Einschulungsgespräch

mit einem Mitglied des Schulleitungsteams

Was muss ich mitbringen?

- Ihr Kind

- Geburtsurkunde Ihres Kindes

- Impfausweis Ihres Kindes

? Warum sind diese Gespräche so früh?

Da manche Kinder noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um gut im 1.Schuljahr mitarbeiten zu können, entscheidet die Schule in Zusammenarbeit mit den Kindergärten für diese Kinder, dass sie im letzten Jahr vor der Einschulung an Vorlaufkursen teilnehmen.

Dort lernen die Kinder wichtige Strukturen der deutschen Sprache und erweitern ihren Wortschatz, um dann gut ins 1.Schuljahr zu starten.

Nur für Kinder, die noch nicht ausreichend Deutsch sprechen
>>   Briefe mit Einladungen zu den Vorlaufkursen

In diesem Brief erfahren Sie welche Lehrkraft den Vorlaufkurs leitet und wann und wo dieser stattfindet. Außerdem erhalten Sie die Information welche Materialien Ihr Kind benötigt.

Die Vorlaufkurse finden i.d.R. an 4 Tagen in der Woche statt und dauern 2 Stunden.

Eltern müssen ihre Kinder zum Vorlaufkurs bringen, sie danach wieder abholen und zur Kita bringen.

Viele Eltern bilden Hol- und Bring-Gemeinschaften und wechseln sich ab, um die Kinder in die Kita zu bringen. Ihr/e KursleiterIn hilft Ihnen gerne, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Letztes Jahr vor Einschulung
(Ihr Kind ist 5 oder 6 Jahre alt)

Wann Was
ab Januar

Abgabe von Gestattungsanträgen bei der zuständigen Schule möglich

Was ist ein Gestattungsantrag?

Eltern, die möchten, dass ihr Kind an einer anderen Grundschule beschult werden soll, können einen Gestattungsantrag einreichen. Dieser ist immer bei der zuständigen Grundschule (Grundschule in Wohnortnähe). Ein Gestattungsantrag muss stets begründet sein.
Gestattungsgründe können z.B. ein Betreuungsplatz in einem anderen Schulbezirk u.ä. sein. Sprechen Sie uns gerne an.

Schulschnupperwoche für Kindergärten

Die Kindergärten besuchen an einem Tag eine 1. oder 2.Klasse.
Die Kinder lernen so begleitet von Ihren BezugsbetreuerInnen aus den Kitas das Schulgebäude kennen und sehen wie Unterricht an der Freiligrathschule abläuft.
Fragen dazu können Ihnen Ihre BezugsbetreuerInnen in der Kita beantworten.

Bis spätestens 4 Wochen vor den Osterferien

Antrag auf vorzeitige Einschulung

Kinder, die nach dem 30.Juni das sechste Lebensjahr vollenden (sogenannte Kann-Kinder), können auf schriftlichen Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden.

Dieser Antrag muss bis spätestens 4 Wochen vor den Osterferien gestellt werden.

Eignet sich mein Kind für eine vorzeitige Einschulung?

Es gibt Kinder, die in ihrer kognitiven wie auch der sozial-emotionalen Entwicklung schon soweit fortgeschritten sind, dass sie ein Jahr früher eingeschult werden können.
Grundsätzlich empfehlen wir jedoch, dass sich die Kinder in den Kindergärten entsprechend entwickeln und dann gestärkt in die 1.Klasse starten. Fragen Sie gerne bei Ihren BezugsbetreuerInnen in den Kindergärten.
Kann-Kinder müssen in jedem Falle am Kennenlerntag der Schule teilnehmen, da ihr Entwicklungsstand bzw. die Schulfähigkeit von den Lehrkräften überprüft wird.
Anfang Mai

Kennenlerntag

Alle Kinder, die im Sommer eingeschult werden sollen, nehmen am Kennenlerntag teil.

Am Kennenlerntag schnuppern die Kinder bereits ein wenig in einen Schultag und arbeiten in einer kleinen Gruppe von Kindern betreut von 2 Lehrkräften der Freiligrathschule (Zeit ca 9.00 – 12.00 Uhr; die genauen Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der schriftlichen Einladung, die Sie von der Schule erhalten).
Die betreuenden LehrerInnen sind in der Regel nicht die künftigen KlassenlehrerInnen Ihres Kindes. Die Einteilung der Gruppen erfolgt zufällig, ist nur für den Kennenlerntag und hat nichts mit der späteren Klasseneinteilung zu tun.

Ihr Kind benötigt für den Kennenlerntag einen kleinen Rucksack mit Mäppchen, Schere, Klebestiften sowie Frühstück und Getränk. Auch diese Informationen erhalten Sie mit der Einladung zum Kennenlerntag.

Die LehrerInnen lernen Ihr Kind an diesem Tag etwas kennen und beobachten wie es sich in der Gruppe verhält, wie es Aufgaben versteht und bearbeitet, ob es aktiv zuhören können uvm.

Die gesammelten Informationen helfen uns u.a. bei der Einteilung der künftigen ersten Klassen.

Ende Mai

Informationselternabend für die Eltern der Einschulungskinder

Der Elternabend wird gestaltet von dem Schulleitungsmitglied, das für den Bereich Einschulung zuständig ist und wird von einem LehrerInnenteam unterstützt.

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Schule sowie zur Einschulung und können Fragen stellen.

Wünsche zur Einteilung in die 1.Klassen können bis kurz nach dem Elternabend schriftlich per Mail an poststelle.freiligrathschule@stadt-frankfurt.de oder mündlich im Sekretariat mitgeteilt werden (pro Kind kann 1 Kind genannt werden, mit dem Ihr Kind gemeinsam in eine Klasse gehen soll; außerdem können Sie auch LehrerInnenwünsche äußern, falls Sie eine der LehrerInnen kennen und als Klassenlehrkraft für Ihr Kind wünschen).
Die LehrerInnen für die künftigen 1.Klassen stehen meist kurz vor dem Elternabend fest und werden hier auch kurz  vorgestellt.
spätestens 12 Wochen vor Sommerferien späteste Abgabe von Gestattungsanträgen bei der zuständigen Schule
Sommerferien vor Einschulung

Einschulungsbriefe

Die Einschulungsbriefe werden von der Schule zum Ende des Schuljahres/ Beginn der Sommerferien verschickt.

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen:

• In welche Klasse wird mein Kind gehen?
  • Wer wird der/die KlassenlehrerIn sein?
  • Welche Materialien benötigt mein Kind für die Schule?
  • An welchem Tag wird mein Kind eingeschult (meist dienstags oder mittwochs in der ersten Schulwoche)?
  • Wann findet der 1. Elternabend statt?